Auskunftslösungen

Drei passgenaue Angebote

In Kombination mit Leico bietet die infrest Infrastrukturbetreibern auch drei Lösungen zur Beantwortung eingehender Leitungsanfragen. Über die infrest Auskunftsdatenbank können Leitungsbetreiber eingehende Anfragen abrufen und halbautomatische bearbeitet. Bei der infrest APLA (Automatische Planauskunft) wird das GIS / CAD des Betreibers per Schnittstelle (WMS-Dienst) direkt an Leico angebunden, so dass die Beantwortung von Leitungsanfragen vollautomatisiert erfolgen kann. Für Infrastrukturbetreiber, die über zu geringe personelle und technische Kapazitäten verfügen, bietet die infrest die Bearbeitung von Leitungsanfragen auch als Dienstleistung .

Auszug der Nutzer der infrest Auskunftslösungen

Halbautomatische Auskunftslösung

DIE INFREST AUSKUNFTSDATENBANK


Die webbasierte infrest Auskunftsdatenbank ermöglicht eine einfache, wirtschaftliche und revisionssichere Beantwortung von Leitungsanfragen - und ist damit die perfekte Ergänzung zu Leico, dem Leitungsauskunftsportal. Digital über Leico eingehende Anfragen lassen sich dank standardisierter Prozesse und vorkonfigurierter Antwortschreiben medienbruchfrei bearbeiten. Die direkte Anbindung von GIS-Lösungen erleichtert dabei – ohne Software-Installation – die Auskunftserteilung. Aber auch Leitungsanfragen, die per E-Mail oder Post direkt beim Infrastrukturbetreiber eingehen, können mit der infrest Auskunftsdatenbank verwaltet und bearbeitet werden. Alle zuständigen internen Bereiche und Abteilungen können workflowbasiert am Auskunftsprozess beteiligt werden. Außerdem stehen dem ISB umfassende Auswertungs- und Statistikfunktionen zur Verfügung.

Vorteile in Kürze

  • Direkte Anbindung an Leico

  • Rechtssichere und effiziente Prozesse sowie medienbruchfreie Bearbeitung

  • Schnellerer Durchlauf (Transport- und Liegezeiten) und direkte Bearbeitung

  • Erhebliche Einsparpotenziale: Arbeitszeit, Papier, Druck- und Versandkosten

  • Revisionssicherheit und transparente Prozesshistorie dank durchgängiger Protokollierung der Prozesse

  • Intelligente Dokumentenablage und digitale Archivierung über mind. 6 Jahre

  • Einfache Bedienbarkeit

  • Software as a Service (SaaS)

ZENTRALE FEATURES

  • Textbausteingenerator zur Formulierung vorgangsabhängiger Ausgangsschreiben

  • Zuweisung weiterer Dokumente (z.B. Einweisungen vor Ort)

  • Automatische Planerstellung über Schnittstelle zu GIS- und Planauskunfts- Lösungen

  • Verknüpfung zum Mobile Workforce Management möglich

  • Umfassender Export von Vorgängen möglich

  • Umfassende Statistik- und Auswertungsmöglichkeiten

  • Leistungsfähiges IT-Sicherheitskonzept

  • Rollenkonzepte für Lese-, Schreib- und QM-Rechte

  • Eigene Administration oder Einrichtung durch infrest Experten

  • Unterstützung der Richtlinien des DVGW, VDE-FNN etc.

 

Andrej Heilmann, Leiter Planung und Bau, Berliner Wasserbetriebe

„Durch die internetbasierte Auskunftsdatenbank der infrest (ADB) können autorisierte Mitarbeiter unseres Unternehmens Planauskünfte erteilen und Abstimmungen zu Planungen Dritter führen. Besonderer Soft- und Hardwarevoraussetzungen bedarf es dazu nicht. Die infrest Auskunftsdatenbank wird den Ansprüchen an moderne Kommunikation im Rahmen EDV gestützter Bauplanungsprozesse gerecht. “

 

Christian Kluge, NBB Netzgesellschaft Berlin Brandenburg mbH & Co. KG, Teamleiter Auskunft

„Mit dem Einsatz der infrest Auskunftsdatenbank ist es uns gelungen, den Auskunftsprozess stark zu vereinheitlichen und damit zu optimieren. Bei unserer Vielzahl an Medien wie Gas, Trinkwasser und Strom lassen sich mit der ADB nun alle zuständigen Fachabteilungen medienbruchfrei für Stellungnahmen beteiligen.“

Vollautomatische Leitungsauskunft

infrest APLA (Automatische Planauskunft)

Für Infrastrukturbetreiber, die kein eigenes Planauskunftssystem im Einsatz haben, aber ihren Anlagenbestand in einer webbasierten GIS / CAD-Lösung verwalten, kann mit der infrest APLA (Automatische Planauskunft) durch eine Systemkopplung mittels WebMapService (WMS) eine vollautomatische Planauskunft eingerichtet werden. Hierfür ist lediglich ein webbasierter WMS-Dienst notwendig.

So lässt sich der Leitungsauskunftsprozess effizienter gestalten.

Die Leitungsauskünfte werden mittels WMS-Aufruf automatisiert erstellt und samt zugehörigen Unterlagen wie Leitungsschutzanweisung oder Legende dem Auskunftssuchenden bei Leico zum Download zur Verfügung gestellt. Der Infrastrukturbetreiber erhält einen Zugang zu Leico, über welchen er Einsicht in alle eingegangenen Anfragen und Auskünfte hat.

Die Einrichtung der automatisierten Planauskunft erfolgt in gemeinsamen Workshops mit dem infrest-Team.

Auskunfts-Dienstleistungen

DIENSTLEISTUNG ZUR ERTEILUNG VON LEITUNGSAUSKÜNFTEN

Unternehmen mit knappen Personalressourcen, denen die Bearbeitung der eingehenden Leitungsanfragen zu aufwändig und zeitintensiv ist, bietet die infrest eine Dienstleistung zur Erteilung von Leitungsauskünften. In diesem Fall übernimmt die infrest den kompletten und abgestimmten Prozess der Leitungsauskunft für das Unternehmen und stellt den Anfragenden alle notwendigen Informationen zeitnah zur Verfügung.

Vorteile für Netzbetreiber

  • Entlastung der eigenen Personalkapazitäten

  • Nutzung von vorgegebenen Mustertexten und Formularen des Auftraggebers

  • Experten übernehmen die Erstellung und Erteilung der Leitungsauskunft

  • Auftraggeber erhält Einblick in alle Leitungsanfragen, den aktuellen Bearbeitungsstand und alle erteilten Leitungsauskünfte

  • Revisionssichere Speicherung aller Vorgänge (mind. sechs Jahre) und Exportmöglichkeiten

OPTIMIERUNG DER LEITUNGSANFRAGE UND LEITUNGSAUSKUNFT

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