FAQ

Häufige Fragen

Sie haben eine Frage und wissen die Antwort nicht? Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Leico - Leitungs-check-online und seiner Nutzung.

1) Wozu dient Leico - Leitungs-check-online

Leitungsauskünfte einfach erhalten und so die Planung von Baumaßnahmen erleichtern – das gelingt mit dem webbasierten Leitungsauskunftsportal der infrest. Mit nur einer digitalen Anfrage erreichen registrierte Nutzer alle teilnehmenden Ver- und Entsorgungsunternehmen und Behörden ausschließlich in deren Zuständigkeitsbereich. Diese antworten Ihnen je nach Anbindung, direkt über das Leitungsauskunftsportal, per Schnittstelle, per Post oder E-Mail.

Auf Basis der angegebenen örtlichen Lage auf einer Hintergrundkarte werden die angebundenen Versorgungsunternehmen und Behörden namentlich aufgelistet sowie weitere angezeigt, die keine Zuständigkeit für die geplante Maßnahme haben. So erhalten Sie mit nur einer Leitungsanfrage einen umfassenden Überblick. Das Leitungsauskunftsportal fungiert damit zwischen Ihnen und den Versorgungsunternehmen und Behörden als digitaler Vermittler.

Ein Status zeigt Ihnen, welche der laufenden Anfragen bei welchem Versorgungsunternehmen in Bearbeitung oder bereits abgeschlossen sind. Leitungsauskünfte, die Sie per Post oder per E-Mail erhalten haben, können auch am Vorgang im Portal sechs Jahre abgespeichert werden. So haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihre Vorgangsdaten.

2) Was sind die Vorteile von Leico?

  • Zeitersparnis durch eine deutliche Reduzierung der Anfragezahl
  • Schneller und einfacher Versand von Anfragen (wie bspw. Leitungsanfragen, Schachtscheinanträge, Meldungen)
  • Anzeige auch der nicht betroffenen Infrastrukturbetreiber (Leitungsnetzbetreiber und Behörden) im selben Gebiet
  • Bündelung und revisionssichere Speicherung aller Vorgänge für mindestens sechs Jahre
  • u.v.m.

3) In welchen Bundesländern kann ich Leico nutzen?

Das Portal Leico - Leitungs-check-online ist bundesweit verfügbar.

4) Wie kann ich über Leico eine Leitungsanfrage stellen

Die Anfrage kann ausschließlich über Leico beantragt werden. Im ersten Schritt ist eine Registrierung zum Leitungsauskunftsportal als Einmal- oder Premiumnutzer notwendig.

Registrierung - Leico - Leitungs-check-online

5) Was ist der Unterschied zwischen Leitungsanfragen, Schachtschein, Anfragen auf Zu- und Abstimmung und den verschiedenen Meldungsarten?

Leitungsanfragen dienen dem Einholen von Leitungsauskünften. Dies funktioniert über Leico bundesweit. Soll dann eine Maßnahme umgesetzt werden, ist vorher eine Aufgrabemeldung an die zuständigen Ver- und Entsorgungsunternehmen und Behörden zu senden.

Unter Umständen kann es vorkommen, dass ein Ver- oder Entsorgungsunternehmen der Durchführung von Baumaßnahmen Dritter in der Nähe von wichtigen Anlagen zustimmen muss. In dem Fall muss in Leicol auf eine bestehende Leitungsanfrage eine Anfrage auf Zustimmung an das betroffene Ver- und Entsorgungsunternehmen erfolgen.

Ein Schachtschein vereint die Anfrage auf Leitungsauskunft und die Aufgrabemeldung. Er kann in jedem Bundesland (außer Berlin) über das Leitungsauskunftsportal bei konkreten Baumaßnahmen versendet werden.

Aufgrabemeldung (Baubeginnanzeige)
Eine Aufgrabemeldung entspricht der Baubeginnanzeige zu einer bereits gestellten Anfrage auf Leitungsauskunft. Durch die Meldung werden neben dem tatsächlichen Bauzeitraum (tatsächlicher Baubeginn und -ende) auch Informationen zur durchführenden Baufirma und -leiter übertragen. Es können zu einer Leitungsanfrage mehrere Aufgrabemeldungen erfolgen, um die schrittweise Durchführung in Bauphasen widerzuspiegeln.

Havariemeldung
Die Havariemeldung gilt als Aufgrabemeldung in Notfällen bzw. bei Störungen, ohne vorherige Leitungsanfrage und Sondernutzungserlaubnis. Der Versand ist bis zu 2 Tage nach Baubeginn möglich. Die Meldung enthält Kontaktdaten des Bauleiters und der ausführenden Baufirma sowie mindestens einen Plan/Skizze zur Lage der Havarie. Diese Meldungen gehen zur Kenntnisnahme ein. Die Straßenbaubehörde hat die Möglichkeit, auf die Havariemeldung zu reagieren.

Anzeigemeldung (im Land Berlin)
In Berlin verpflichtet die Durchführung von Kleinstmaßnahmen lediglich zur Anzeige der Bauarbeiten, nicht aber zur Beantragung einer Genehmigung.

Antrag auf Zustimmung nach § 68 TKG
Für die Zustimmung nach §68 TKG kannin Leico ein entsprechender Antrag gestellt werden. Dieser kann sich auf eine bestehende Anfrage auf Leitungsauskunft beziehen oder unabhängig davon erfolgen. Zusätzlich zu den üblichen Stammdaten sind weitere Angaben zur Trasse in einem anhängenden Vorgangsdokument zu finden, bspw. zur Länge der Trasse.

Antrag auf Sondernutzung nach BerlStrG
Ein Antrag auf Sondernutzung nach BerlStrG kann ebenfalls über Leico gestellt werden. Er kann sich auf eine bestehende Leitungsanfrage beziehen.

6) Wie lange dauert die Beantwortung einer Leitungsanfrage?

Ihre Leitungsanfrage oder Ihr Schachtschein wird an die ausgewählten Ver- und Entsorgungsunternehmen und Behörden weitergeleitet. Die Bearbeitungszeiten können hier variieren. In der Regel erhalten Sie Leitungsauskünfte innerhalb von wenigen Tagen. Bei manchen Behörden und Ver- und Entsorgungsunternehmen kann die Beantwortung allerdings auch mehrere Wochen dauern.

Sollte eine Auskunft dringend benötigt werden, können Sie im Leico Portal auf der Kachel „Alle Vorgänge“ und in der Detailansicht des gewünschten Vorgangs je Behörde und Ver- und Entsorgungsunternehmen einen Ansprechpartner finden und über die angegebenen Daten kontaktieren.

7) Auf welchem Weg erhalte ich die Auskünfte zurück?

In der Regel werden die beteiligten Infrastrukturbetreiber per E-Mail angefragt und antworten dem Anfragenden per E-Mail zurück. Einige Infrastrukturbetreiber sind über eine Schnittstelle an Leico angebunden, weshalb diese die Planauskunft an das Portal zurücksenden. Die Planauskunft kann anschließend im Portal heruntergeladen werden. Sie erkennen den Antwortweg im Portal anhand des jeweiligen Status.

8) Welcher Zugang ist für mich der Passende?

Bei der Leitungsanfrage für ein Bauvorhaben genügt die Registrierung eines Einmalzugangs aus. Dieser Zugang ist auch für Privatpersonen vorgesehen. Der dauerhafte Premiumzugang hingegen richtet sich an Unternehmen, Netzbetreiber und Behörden, die mehrere Bauvorhaben jährlich realisieren. Beide Zugangsarten sind ohne laufende Kosten. Erst beim Versand von kostenpflichtigen Vorgängen fallen Kosten an.

Registrierung - Leico . Leitungs-check-online.de

9) Was sind die Vorteile eines Unternehmenszugangs (Premiumzugangs)?

Der Premiumzugang für Unternehmen, Netzbetreiber und Behörden hat folgende Vorteile:

  • Eine unbegrenzte Anzahl an Leitungsanfragen, Schachtscheinen und Meldungen unter einem Zugang möglich
  • Versand von Anträgen/Genehmigungen
  • Einmalige Eingabe der Unternehmens-Stammdaten
  • Kostenfreie Registrierung mehrerer Nutzer (unbegrenzt) im Unternehmen
  • Übersichtliche Auflistung aller bereits abgeschlossenen Vorgänge inklusive der Dokumente
  • Monatliche Sammelabrechnung der Vorgänge
  • Optional Einzelabrechnung von Vorgängen möglich
  • Optional Verwendung von abweichenden Rechnungsempfängern möglich

10) Nach der Zusendung meiner ausgefüllten Registrierung habe ich noch keine Zugangsdaten erhalten. Wann bekomme ich diese?

Nach der Übersendung der digitalen Registrierung als Premiumnutzer prüfen wir diese und schalten Sie nach erfolgter Prüfung frei.

Beantragen Sie Ihren Zugang unter Registrierung.

11) Ich habe meinen Benutzernamen zugesandt bekommen, aber wo ist mein Passwort geblieben?

Sollten Sie den Benutzernamen bereits zugesandt bekommen haben, wurde gleichzeitig auch Ihr Passwort versendet. Möglicherweise ist es in Ihrem Spam-Ordner gelandet. Bitte schauen Sie dort nach. Sollte es auch dort nicht vorhanden sein, kontaktieren sie uns gerne.

12) Wie kann ich meine Nutzerdaten ändern?

Unter „Mein Profil“ haben Sie die Möglichkeit, Ihre nutzerbezogenen Angaben zu ändern. Die Antragstellerdaten (Firmenname, Anschrift, Kontodaten) können als Premiumnutzer lediglich von den Ansprechpartnern, die über die Verwaltungsdatensicht verfügen, angepasst werden. Die Verwaltungsdatensicht kann per Email an service@infrest.de angefragt werden.

13) Wie kann ich neue Nutzer hinzufügen?

Hierzu können Sie die folgende Übersicht zur Eintragung weiterer Nutzer des Leitungsauskunftsportals verwenden: Nutzerliste

Nachdem wir die Liste mit den zusätzlichen Nutzern per E-Mail zurückerhalten haben, fügen wir diese umgehend in ihrem Unternehmensbereich hinzu. Hierfür entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.

14) Wie kann ich eine kostenfreie Anfrage stellen und welche Infrastrukturbetreiber können aktuell kostenfrei angefragt werden?

Sie haben die Möglichkeit, über das Portal lediglich die kostenfreien Infrastrukturbetreiber (ISB) anzufragen. Dafür müssen Sie im 3. Anfrageschritt "Wie" die Option „nur die kostenfreien ISB anzeigen“ auswählen. Hierbei entsteht für Sie bei der Beteiligung dieser keine Kosten.

Die folgenden Infrastrukturbetreiber können Sie derzeit über das Portal kostenfrei beteiligen. Link

 

15) Wie kann ich die Bearbeitung eines unterbrochenen Vorgangs wiederaufnehmen?

Wenn Sie während der Bearbeitung eines Vorgangs auf „später fortsetzen“ geklickt haben, finden Sie den unterbrochenen Vorgang unter „Alle Vorgänge“ in der Übersicht „Unversendet“. Nun können Sie den gewünschten Vorgang mit einem Rechtsklick und die anschließende Auswahl der Aktion „Vorgang bearbeiten“ weiterbearbeiten.

16) Kann ich meine Angaben in einer bereits versandten Anfrage noch ändern?

Eine Änderung in einer bereits versendeten Anfrage ist leider nicht möglich, da der Vorgang zum jetzigen Zeitpunkt bereits bei den beteiligten Ver- und Entsorgungsunternehmen und Behörden eingegangen ist und somit nicht mehr verändert werden kann.

Sie können jedoch die bereits gestellte Anfrage kopieren (in der Sicht "Alle Anfragen" -> Rechtsklick auf die gewünschte Anfrage -> Anfrage kopieren), die betreffenden Angaben korrigieren und die Anfrage erneut mit einem Hinweis im Feld „Anmerkungen“ verschicken, dass es sich um eine Aktualisierung einer bereits gestellten Anfrage handelt. Oder Sie informieren die beteiligten Netzbetreiber über die hinterlegten Kontaktdaten (mit Rechtsklick auf den jeweiligen Infrastrukturbetreiber) über die Änderung. Bitte beachten Sie hierbei, dass für die erneute Anfrage zusätzliche Kosten entstehen.

17) Warum funktioniert der Upload meiner Dokumente im Leico Portal nicht?

Für den Upload von Dokumenten benötigen Sie die Berechtigung, aus ihrem lokalem Dateisystem entsprechende Dateien in Leico hochzuladen. Je nach Ihren internen IT-Sicherheitseinstellungen kann diese Berechtigung fehlen.

Falls es Ihnen also nicht möglich sein sollte, Dokumente im Dialog „per Upload hinzufügen“ hochzuladen, sprechen Sie bitte mit einem Mitarbeiter ihrer IT-Abteilung, damit Ihnen diese Berechtigung erteilt wird.

18) Muss ich die Rechnung bezahlen, obwohl ich noch nicht alle Rückmeldungen habe?

Da die Erteilung der Leitungsauskünfte in der Hoheit des jeweiligen Infrastrukturbetreibers liegt und sich die Bearbeitungszeit nach den jeweiligen internen Prozessen richtet, kann es vorkommen, dass sich unsere Rechnungslegung mit den Rückmeldungen zeitlich überschneidet.

Die Gebühr, welche wir erheben, entsteht für die Auswahl und Vermittlung Ihrer Anfrage über das Portal. Sie ist keine Bearbeitungsgebühr für die Erstellung der Leitungsauskunft.

Wenn Sie eine Rückfrage zu Ihrer Leitungsauskunft haben oder sich über den Bearbeitungsstand informieren möchten, können Sie sich im Leico Portal die Kontaktdaten des Ansprechpartners beim Versorger anzeigen lassen. Gehen Sie hierfür in die Sicht "Alle Vorgänge" und klicken in den Details mit Rechtsklick auf den jeweiligen Versorger.

Bitte haben Sie daher Verständnis dafür, dass unsere Rechnung zu begleichen ist, auch wenn einzelne Versorger sich noch nicht zurückgemeldet haben.

19) Kann ich eine Rechnungs-Mailadresse hinterlegen?

In den Organisationseinstellungen haben Sie die Möglichkeit, in ihren Unternehmens - Stammdaten eine E-Mail-Adresse für den Rechnungsversand zu hinterlegen.

20) Wo kann ich eine Bestellnummer hinterlegen?

In den Organisationseinstellungen haben Sie die Möglichkeit, in den hinterlegten Antragstellerdaten unter Rechnungsreferenz rechnungsrelevante Angaben (wie bspw. eine Bestell- oder Projektnummer) anzugeben.

21) Wo kann ich eine abweichende Rechnungsanschrift hinterlegen?

Sie haben im letzten Anfrageschritt „Fertig?“ die Möglichkeit eine abweichende Rechnungsanschrift anzugeben. Als Premiumnutzer können Sie in den Organisationseinstellungen unter „Rechnungsanschrift“ ebenfalls eine abweichende Rechnungsanschrift hinterlegen.

22) Kann ich pro Anfrage eine Projektnummer angeben?

Sie haben im zweiten Anfrageschritt „Was?“ die Möglichkeit in dem Feld „Ihre Projektbezeichnung“ rechnungsrelevante Angaben wie bspw. eine Projektnummer einzutragen. Diese Bezeichnung wird dann mit der Projektnummer auf der Rechnung aufgeführt.

23) Erhalte ich als landeseigener Betrieb/Kommune einen Rabatt?

Für die Nutzung von Leico - Leitungs-check-online durch Kommunen, Gemeinden oder Städte wird für Anfragen auf Leitungsauskünfte und Meldungen 50% Rabatt auf den Listenpreis gewährt.

24) Erhalte ich als Mitglied des Bundesverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL) einen Rabatt?

Aufgrund der Zusammenarbeit des BGL und der infrest wird allen Mitgliedern des BGL eine Rabattierung bei der Nutzung von Leico - Leitungs-check-online als als Premiumnutzer angeboten. Wählen Sie hierzu bei der Registrierung den betreffenden Verband aus an. Anschließend senden Sie uns die unterzeichnete Nutzungsvereinbarung inkl. Nachweis Ihrer Mitgliedsbescheinigung per E-Mail zu.

Sollten Sie bereits Premiumnutzer und BGL-Mitglied sein, dürfen Sie uns gerne per E-Mail an service@infrest.de Ihre Mitgliedsbescheinigung zusenden. Anschließend werden wir für Sie im Portal den Rabatt aktivieren.

25) Erhalte ich als Mitglied des Verbands Deutscher Grundstücksnutzer e.V. (VDGN) einen Rabatt?

Im Rahmen einer langfristigen Kooperationsvereinbarung gewährt die infrest den VDGN Mitgliedern eine Rabattierung bei der Nutzung von Leico - Leitungs-check-online als Einmal- und Premiumnutzer. Wählen Sie hierzu bei der Registrierung den betreffenden Verband aus und geben in dem dafür vorgesehenen Feld Ihre Mitgliedsnummer an.